Dieser Beitrag ist auch verfügbar in: English Русский Español
Au-pair-Programm in Deutschland
Bei einem Au-pair-Programm bekommen Jugendliche aus allen Teilen der Welt die Möglichkeit, für einen bestimmten Zeitraum (in der Regel sind das 6 – 12 Monate) in einer deutschen Gastfamilie zu leben. Sie lernen das tägliche Familienleben ihrer Gastfamilie kennen, verbessern ihre deutschen Sprachkenntnisse und bekommen einen interessanten Einblick in eine andere Kultur. Die Aufgaben eines Au-pairs bestehen hauptsächlich in der Kinderbetreuung aber auch in der gelegentlichen Mithilfe im Haushalt, als Gegenleistung bietet die Gastfamilie Verpflegung, Unterkunft und ein Taschengeld. Das Au-pair-Programm ist für beide Parteien (Gastfamilie und Au-pair) sehr vorteilhaft und interessant. Ein Au-pair ist auf gar keinen Fall als Hausangestellter zu betrachten, sondern als Familienmitglied.
Voraussetzungen für Gastfamilien:
Voraussetzungen für Au-pairs:
Aufgaben eines Au-pairs
Die täglichen Aufgaben eines Au-pairs sind sehr unterschiedlich. Sie hängen ganz von der Eigenart und dem Lebensstil der Familie ab, die das Au-pair bei sich aufgenommen hat.
Zum Alltag eines Au-pairs gehört im Allgemeinen:
Regeln und Bedingungen des Au-pair-Programms
Au-pair-Programm Teilnehmer berichten über ihre Erfahrungen
„Ich habe meine Deutschkenntnisse sehr verbessert, besonders mündliche Sprachkenntnisse. Ich habe unterschiedliche Kulturen kennengelernt, neue Freunde gefunden, jetzt ist deutsche Sprache für mich keine Fremdsprache mehr.“
Lasha aus Georgien, Teilnahme an dem Programm: 03.2016 – 11.2016
Mein Au-pair-Jahr ist jetzt fertig und ich bin jetzt in meinem Heimat. Ich will jetzt Ausbildung machen und arbeite darauf hin. Ich bin sehr dankbar liebe Agentur, Sie haben mir sehr geholfen…
„Schwimmen gehen, spielen, Radfahren, gemeinsam kochen oder Ausflüge machen – das hat mir immer Spaß gemacht. Außerdem genoss ich tagsüber Freizeit. So habe ich die Frankfurter Umgebung näher kennengelernt, neue Freunde gefunden, gefeiert und mich auch für das Studium an einer Hochschule vorbereitet.“
Bohdana aus der Ukraine, Teilnahme an dem Programm: 08.2015 – 06.2016
An meine Erfahrung als Au-pair erinnere ich mich immer gerne, denn die Zeit, wo ich viel Neues über zwischenmenschliche Beziehungen und über sich selbst gelernt habe, ist für mich besonders wertvoll. Alles begann in 2014, als ich…